Checkliste

Hier seht ihr auf einen Blick, welche Dokumente benötigt werden und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
 
Um die Antragsstellung beim Straßenverkehrsamt zu beschleunigen, ist es sinnvoll, dass folgende Unterlagen bei der Anmeldung schon vorhanden sind.
 
 
  • Mindestalter erreicht?
Du kannst ein halbes Jahr vor erreichen des Mindestalters den Antrag auf die Fahrerlaubnis stellen und mit der Ausbildung beginnen. Bei der BF-17 Fahrerlaubnis also schon mit 16 1/2 Jahren!
 
  • Bescheinigung über Teilnahme an einem Kurs für lebensrettende Sofortmaßnahmen (LSM)
Verschiedene Institutionen bieten regelmäßig diese Kurse an. Hier findest du verschiedene Möglichkeiten, diese Bescheinigung zu erlangen.
 
  • Gültiger Sehtest
Der Sehtest kann bei jedem beliebigen Optiker gemacht werden, ihr braucht dafür nicht extra zu einem Augenarzt gehen! Der Sehtest darf nicht älter als 2 Jahre (§12 Abs. 7 FeV) sein.
 
  • Aktuelles Passfoto
Auch das Passfoto sollte einigermaßen aktuell sein, ihr könnt dies bei einem beliebigen Fotoladen machen lassen (einfach sagen das es für den Führerschein ist).
  • Gültiger Personalausweis, Meldebescheinigung oder Reisepass
Die Ausweisunterlagen müssen gültig sein, mit einem abgelaufenen Ausweis gibt es keinen Führerschein!
  • Antrag auf Fahrerlaubnis
Den Antrag erhaltet ihr bei der Anmeldung in der Fahrschule.
 
Hinweis
Unter Umständen werden noch weitere Unterlagen benötigt (z.B. Anträge für Begleitpersonen bei der BF-17 Ausbildung).
StartseiteImpressumGästebuchHall of FameKontakt