Praxis

Ich geb Gas, ich will Spaß
Nachdem Du einige Male bei mir im theoretischen Unterricht gewesen bist und schon einiges über den Straßenverkehr und seine Besonderheiten in Erfahrung bringen konntest, beginnt nun auch der für Dich wohl interessanteste Teil einer Führerscheinausbildung:

Die praktische Ausbildung
Autofahren und Motorradfahren machen riesigen Spaß, sind aber auch eine anspruchsvolle und meist auch schwierige Aufgabe - auch wenn es zunächst nicht so erscheint...
 
Neben der Beherrschung und Kenntnis des Fahrzeugs verlangt es auch die Beachtung zahlreicher Verkehrsregeln, -zeichen und Gefahrensituationen, permantente Konzentration, genauste Beobachtung des rasanten Verkehrsgeschehens sowie sofortiges Entscheiden und schnelles Handeln.
Das Auto- und Motorradfahren erfordert erbenfalls partnerschaftliches, verantwortungs- und umweltbewusstes Verhalten, Toleranz und Selbstkontrolle.
Während der Ausbildung werde ich alles ermöglichen, dass
 
  • Dir die praktische Ausbildung Spaß macht,
  • Du optimal auf die Führerscheinprüfung vorbereitet wirst,
  • Du zu einem sicheren, verantwortungsbewussten Fahrzeugführer ausgebildet wirst.

 

Die praktische Ausbildung besteht aus einer Grundausbildung und aus besonderen Ausbildungsfahrten (Pflicht- bzw. Sonderfahrten)
 
Grundausbildung
In der Grundausbildung beginnt alles mit den elementaren Grundkenntnissen auf die Du in Deiner weiteren Ausbildung immer wieder zurückgreifen musst. Du erlernst die Grundfahraufgaben für die jeweiligen Ausbildungsklassen, das Bewältigen von verschiedenen Verkehrssituationen, und vieles, vieles mehr.
 
Während der Grundausbildung gibt es keine Anzahl an gesetzlichen Mindeststunden!

Jeder Fahrschüler ist unterschiedlich und ich gehe immer individuell auf den Schüler ein, so das eine feste Anzahl an Stunden auf keinen Fall förderlich oder sinnvoll wäre.´
 
Lasst euch also nicht von euren Freunden oder der Familie verrückt machen, wenn es darum geht, wie viele Stunden für den Führerschein benötigt wurden. Da jeder Schüler einzigartig ist, wird dementsprechend jeder Schüler auch einzigartig betreut.
Sonderfahrten
In den besonderen Ausbildungsfahrten geht es um das Fahren auf Bundes- und Landstraßen, Autobahnen und um das Fahren bei Dämmerung und Dunkelheit, und den damit verbundenen Gefahren.
 
Wie viele Sonderfahrten (a 45 min.) vorgeschrieben sind, erfahrt ihr aus der folgenden Tabelle:
Klasse Überlandfahrt Autobahnfahrt Nachtfahrt
A 5 4 3
A1 5 4 3
B 5 4 3
BE 3 1 1
Im Anschluss an die Sonderfahrten findet die abschließende Vorbereitung auf die Prüfung statt. In dieser Phase fahrt ihr komplett selbstständig und der Fahrlehrer wird nur noch im Notfall eingreifen müssen. Zudem werden in dieser Phase sogenannte Prüfungstestfahrten unternommen (ohne Dachschild, ohne Hilfe).

Am Ende einer solchen Testfahrt wird der Fahrlehrer mit euch die noch verbliebenen Fehler ansprechen, so das ihr noch die Möglichkeit habt, diese bis zur Prüfung zu korrigieren.
StartseiteImpressumGästebuchHall of FameKontakt